Eisretterschulung

Die Eisfläche am Zeller See ist zwar geschlossen, aber nicht tragfähig. Die Zeller Einsatzkräfte wurden heuer schon mehrfach zur Hilfe aufs Eis gerufen.

Die Einsatzkräfte der ASBÖ Wasserrettung Zell am See, trainierten gemeinsam mit Kameraden der Freiwillige Feuerwehr der Stadt Zell am Seesowie dem Rotes Kreuz Salzburg - Zell am See und der Wasserrettungsgruppe Linz des Samariterbund Oberösterreich für Notfälle auf dem dünnen Eis!

Es wurden Rettungstechniken mit Hilfs- und Rettungsmitteln am See trainiert, sowie die Selbst- und Laienrettung nach Eiseinbruch. Im Einsatz gemeinsam heißt auch, dass gemeinsam trainiert wird. Eisrettungseinsätze sind zum einen nicht ungefährlich, da das Eis ja gerade bewiesen hat, dass es nicht tragfähig ist. Zum anderen ist ein solcher Einsatz sehr mannschaftsintensiv. Daher ist es sinnvoll wenn man die Abläufe gemeinsam trainiert und sich im Einsatz so gegenseitig bestmöglich unterstützen kann.

Neben der Praxis wurde auch die Theorie zur Eisbildung, Eisdeckenaufbau, Einsatzplanung und Einsatztaktik geschult!

Neben den Zeller Einsatzkräften übten auch dieses Jahr wieder die Kollegen der Linzer Wasserrettung mit uns. Mittendrin statt nur dabei war aber auch die Zeller Wasserrettungsjugend. Die Jugendlichen trainieren regelmäßig mit der Einsatzmannschaft. Sie konnten nicht nur erleben wie sich eine Rettung für den eingebrochenen anfühlt, sondern waren auch Teil der Berge- und Sicherungstrupps.

Wir danken allen, die heute mit uns trainiert haben! Den Linzer Kameraden gratulieren wir zur absolvierten Eisretterausbildung.