Einsatzübung Wasserrettung & Feuerwehr Zell am See

Um 08.00 Uhr wurden die Zeller Einsatzkräfte von Wasserrettung und Feuerwehr in eine Übung alarmiert! 

Ausgangslage für die Übung:

Durch einen starken Gewitterwind aus Nord („Badhauser“) am See wurde ein Ruderboot im Bereich des Zeller Strandbades gegen die Ufermauer gedrückt und umgeworfen. Augenzeugen konnten 3 Personen am Boot feststellen. Aufgrund der stark anschlagenden Brandung an die Mauer war eine Rettung/Hilfestellung der anwesenden Personen vom Ufer aus nichtmöglich. Sie alarmieren die Einsatzkräfte.Da mehrere Personen vermisst werden und eine größere Anzahl von Tauchern zur schnellen Suche notwendig sein dürfte, wird der Wasserzug der Zeller Feuerwehr nachalarmiert. Einsatzleitung, Rettungsschwimmer, Taucher, Sanitäter und 3 Bootsmannschaften sind im Einsatz.

Die Übung konnte erfolgreich beendet werden! Sowohl die treibende Person wurde aufgenommen als auch die beiden Puppen durch Taucher in Kette am Seil suchend in kurzer Zeit gefunden und geborgen.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr für das Üben und bei der Freges Zell am See und Bademeister Heli Schösswender (auch für das Bild Nr. 4) für die Unterstützung und die Übungsmöglichkeit im Strandbad!