Unterstützung ÖBH bei Ausbildungs- und Übungsvorhaben

Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See unterstützt das Österreichische Bundesheer bei ihren Ausbildungs- und Übungsvorhaben. 

Soldaten des Österreichischen Bundesheeres trainierten von 13. – 24. Juni im Pinzgau. Ein Teil der Übungen fand am Zeller See statt. Dafür wurde die Zeller Wasserrettungsstation am Seespitz als Trainings- und Ausbildungsstützpunkt für die beiden Wochen zur Verfügung gestellt. Im Rahmen der 2-wöchigen Übung waren auch Ausbildungen mit Hubschraubern über dem See geplant. Das Abspringen und die Wiederaufnahme von Soldaten durch eine Taubergung wurden geübt. Durch die ASBÖ Wasserrettung Zell am See wurde, zum Teil mit Unterstützung des Zeller Polizeibootes, die Lande- und Aufnahmezone abgesichert. Beide Boote waren mehrmals im Einsatz, Rettungstaucher sowie Sanitäter in Bereitschaft bzw. am Wasser. 

Bei der Abschlussübung am Donnerstag waren 3 Helikopter des Bundesheeres im Einsatz. Es wurde bei den wiederholten Durchgängen durch die Zeller Wasserretter neben dem Überwachungs- und Sicherungsauftrag auch der Transport der über dem See abgesprungenen Soldaten zum Ufer sichergestellt. Einsatzleitung, beide Einsatzboote mit Rettungsschwimmern, Tauchern und Sanitätern, sowie eine Landunterstützung und das Polizeiboot waren im Einsatz. Die 14-tägige Übung am See verlief unfallfrei. 

Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See wünscht den Soldaten des Österreichischen Bundesheeres „viel Erfolg und Soldatenglück“.