Kajakunfall Lofer
Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See wurde um 12.03 Uhr über die Feuerwehr und die RK - Leitstelle zu einer Menschenrettung nach Lofer alarmiert.
Laut Einsatzauftrag am Pager war ein Boot in der Saalach gekentert. Zuerst wurde der Wasserzug der Zeller Feuerwehr von den Einsatzkräften vor Ort nachalarmiert. Aufgrund des Feuerwehrausfluges an diesem Wochenende wurde der Auftrag unverzüglich an die ASBÖ Wasserrettung Zell am See weitergeleitet.
Um 11.10 Uhr war ein Kajakfahrer, einer ganzen Kajakgruppe aus Tschechien, im Bereich der "Teufelsschlucht" in Lofer gekentert. Der Kajakfahrer war Medienberichte zufolge längere Zeit in einen Strudel gezogen worden. Seine Kameraden bargen den Kajaker selbstständig. Durch den Notarzt wurde die Wiederbelebung eingeleitet.
Die ASBÖ Wasserrettung mußte nicht mehr ausrücken. Der Einsatz wurde während dem Einrücken der Mannschaft noch vor dem Ausrücken der Einsatzmannschaft storniert. Die Anfahrt des Vorausfahrzeuges wurde am Brandlhof in Saalfelden gestoppt.