Personenrettung und Bootsbergung
Um 15:14 wurde die ASBÖ Wasserrettung Zell am See zu einer Personen- und Bootsbergung von der RK Leitstelle und der Polizeiinspektion Zell am See in den Einsatz alarmiert.
In der Seemitte war ein Schlauchboot mit 4 Personen (2 Erwachsene und 2 Kinder) in Seenot. Die Situation war beim Ausrücken noch ziemlich unklar. (Laut späteren Angaben war die Mutter mit den beiden Kindern auf den See gepaddelt als der Sturm losbrach. Der Vater war aus dem Strandbad nachgeschwommen weil er ihnen helfen wollte, konnte das Boot aber schwimmend nicht zurück zum Strandbad ziehen.)
Innerhalb weniger Minuten rückten anwesende Einsatzkräfte bei sehr stürmischem Wetter und hohem Seegang aus. Die Personen wurden kurze Zeit später gefunden und von Einsatzkräften aufgenommen. Weiters wurde das Schlauchboot geborgen und mitsamt der aufgenommenen Personen an Land gebracht. Eine nachrückende Mannschaft musste nicht mehr eingreifen, kontrollierte aber den restlichen Teil des Sees aufgrund des sehr hohen Wellengangs und Gewitters. Um 15:45 wurde der Einsatz beendet.