Tauchausbildung
Zeller Wasserretter schließen TÜV-certivizierte Tauchausbildung ab!
Neun frisch ausgebildete Taucher der Samariterbund Wasserrettung stehen nun zusätzlich am Zeller See für die Sicherheit aller Seebenutzer zur Verfügung.
Tauchdienst ist neben dem Rettungsschwimmen, dem Bootsdienst, dem Strömunungsretten, der ersten Hilfe oder dem Funken eine der Aufgaben einer Wasserrettung. Wichtig dabei ist eine fundierte und gründliche Ausbildung, da der Einsatz als Taucher psychisch und auch körperlich sehr belastend sein kann. Neben dem regelmäßigen Training wurde daher diesen Sommer sehr viel zusätzliche Zeit in die Ausbildung neuer Taucher investiert.
Mitglieder der Samariterbund Wasserrettung Zell am See konnten nach mehreren Trainings- und Ausbildungstauchgängen die TÜV-zertifizierte und den ISO- als auch EN-standards entsprechende Grundausbildung für das Tauchen abschließen. Neben Selbsthilfemaßnahmen, wie dem Ausblasen einer gefluteten Maske oder das Atmen aus dem Reserveautomaten, wurden auch Notfallmaßnahmen, wie Freiwasseraufstieg oder Wechselatmen zu zweit aus einem Presslufttauchgerät, geübt.
Im Schnitt waren in den letzten Jahren für Einsätze 160 Tauchgänge pro Jahr notwendig. Dies reicht von technischen Einsätzen über Such- bis zu Rettungs- und Bergeeinsätzen. Rechnet man die Taucherfahrung der Wasserrettungstaucher zusammen so sind es mit den neuen Tauchern 7250 Tauchgänge an Erfahrung unter Wasser.
Die Zeller Wasserretterinnen und Wasserretter bedanken sich bei allen, die diese Ausbildung durch ihre Unterstützung ermöglicht haben!