Christbaumtauchen 2015
Heuer fand das Christbaumtauchen der ASBÖ Wasserrettung Zell am See zum 38. Mal statt.
Mit dieser feierlichen und andächtigen Veranstaltung gedenken die Wasserretter jedes Jahr den verunfallten Personen am See, danken, dass die Saison für die Einsatzkräfte unfallfrei verlaufen ist und bitten auch darum, dass das nächste Jahr ebenso unfallfrei verlaufen möge.
Von den Einsatzkräften wird dazu im Vorhinein ein Tannenbäumchen in der Bucht auf knapp 15 m Tiefe versenkt und ab 17.00 Uhr unter der Musik der Weisenbläser und in Mitten eines Ringes von Fackelschwimmern zurück an die Oberfläche gebracht.
Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See bedankt sich bei den vielen Zusehern (offizielle Schätzung der Behörden ca. 3500), dem Herrn Bürgermeister Peter Padourek und dem Herrn Stadtpfarrer Christian Schreilechner für ihre Ansprachen, Sebastian Kaufmann für die Moderation sowie den Feuerwerkern Christian Penz & seinen Helfern und den Weisenbläsern für die feierliche Umrahmung!
Wir freuen uns, dass das Jahr unfallfrei für die Einsatzkräfte verlaufen ist, hoffen dass auch das nächste Jahr so verlaufen möge und sind mit den Gedanken bei jenen Menschen, die am, im bzw. unter Wasser verunfallt sind.