Übung Sigmund Thun Klamm Kaprun
Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See nahm auf Einladung des Klammvereins an einer Einsatzübung in der Sigmund Thun Klamm in Kaprun teil.
Annahme und durch die Bergrettung ausgearbeitetes Übungsszenario, war ein Felssturz in der Klamm mit mehreren Verletzten. Aufgabe der Zeller Wasserretter war es eine Person in einem Wasserbecken, unter einem Wasserfall, herauszubergen. Ein Beobachtungsposten klammaufwärts und eine Eigensicherung für die Einsatzkräfte klammabwärts, ein Tauch- und Bergetrupp sowie eine Einsatzleitung wurden durch die ASBÖ Wasserrettung Zell am See gestellt.
Im abgesicherten Einsatzraum wurden Taucher über eine Seilbrücke gut 20m in das Becken hinuntergeseilt. Dort wurde unter gegenseitiger Seilsicherung und Hilfe zweier Rettungsschwimmer die Person von unter dem Wasserfall geborgen und mittels Bergeplatte herausgeseilt. Die Bergrettung übernahm teilweise die Seilarbeit außerhalb des Wassers und durch die Feuerwehr Kaprun wurde die Einsatzstelle ausgeleuchtet bzw. die Verletzten aus der Klamm getragen.
Dank der guten Zusammenarbeit, konnte die Übung für alle Einsatzorganisationen erfolgreich beendet werden. Die ASBÖ Wasserrettung Zell am See war mit 15 Einsatzkräften an der lehrreichen Übung beteiligt.
Berichte: